ANUVA Landschaftsplanung

    Firmenprofil
    Projekte
    Auftraggeber
    Infos
    Praktikum
    Service

    Inhalt
    Kontakt
    Impressum

 

 

 

 


Das Twike

ArcView-Forum | ArcView-FAQ
  Infos    Aktuelles
 

ANUVA Fachtagung „Artenschutz in der Umweltplanung“ vom 11.10.2012

 

 

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Kollegen und Freunde,

wir danken Ihnen und Euch für das Interesse an unserer Tagung, die vielen herzlichen Glückwünsche zu unserem Jubiläum und für die rege Beteiligung in den Diskussionen und in den vielen anregenden Gesprächen, die sich in den Pausen und am Abend noch ergaben!

Sogar am Abend hatten noch viele die Energie und die Zeit, mit uns zu feiern und auch das Tanzbein zu schwingen. Wir danken für den schönen Tag!

Wir haben hier die Folien der Vorträge zum Herunterladen und die Bilder der Tagung zur Verfügung gestellt.

Teilnehmerliste
   

 

Berücksichtigung von Vögeln und Fledermäusen bei Planungen von Windkraftanlagen im Sinne des bayerischen Windkraft-Erlasses.

Bernd-Ulrich Rudolph, Dipl.-Biol. LfU, Augsburg

 

Qualitätsanforderungen an die Landschaftsplanung im Straßenbau vor dem Hintergrund neuer Richtlinien wie RE, RLBP und RUVS.

Manfred Kinberger, Dipl.-Ing. Oberste Baubehörde im Bayerischen Staatsministerium des Inneren, München

 

Berücksichtigung von Vogelarten bei Ausbauvorhaben. Beispiele aus der Planungspraxis.
Dr. Ulrich Mierwald KIfL - Kieler Institut für Landschaftsökologie

 

Vom Wind – Vogelimpressionen aus aller Welt.

Frank W. Henning, Dipl.-Biol. Zool. Fachgutachten, Artenschutz, Fernwald

 

Europäischer Artenschutz - eine Bereicherung für die Landschaftsplanung oder verengter Blick auf einzelne „Lieblinge“?

Prof. Hubertus von Dressler , Hochschule Osnabrück

 

Die Energiewende gehört uns: Warum einen Windpark als Genossenschaft planen?

Michael Diestel, Dipl.-Ing.-Agr. (FH) Agrokraft GmbH, Bad Neustadt/Saale

 

Stand des Forschungsvorhabens zur Berücksichtigung artenschutz rechtlicher Vorschriften in den Bau- und Betriebsphasen beim Straßenbau.

Michael Kasper, Dipl.-Ing. Kortemeier Brokmann Landschaftsarchitekten GmbH, Herford

 

Stand des Forschungsvorhabens: Leistungsbeschreibungen für faunistische Untersuchungen im Zusammenhang mit landschaftsplanerischen Fachbeiträgen und Artenschutzbeitrag in der Straßenplanung.

Klaus Albrecht, Dipl.-Biol. ANUVA Stadt- und Umweltplanung.